Benutzername Passwort Eingeloggt bleiben?  




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Wörterbuch zur Anabasis 
Autor Nachricht

Registriert: Mo 6. Apr 2009, 14:02
Beiträge: 34
Beitrag Wörterbuch zur Anabasis
Es gibt eine gute Nachricht ;) Ich habs übers Wochenende geschafft die restlichen Seiten zu scannen. Ich bringe am Mittwoch die Datei auf nem Stick mit!
Man kanns auch ganz gut erkennen, was meine Hauptsorge war :D
Liebe Grüße und bis am Mittwoch
Paul

_________________
Idem velle atque ide nolle, ea demum firma amicitia est.


So 28. Jun 2009, 14:23
Profil Private Nachricht senden ICQ
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Jul 2008, 12:12
Beiträge: 376
Beitrag Re: Wörterbuch zur Anabasis
Wundervoll! Vielen vielen Dank, Paul, und liebe Grüße zurück! :)

_________________
καλῶς δρῶν ἐξαμαρτεῖν μᾶλλον ἢ νικᾶν κακῶς


So 28. Jun 2009, 22:10
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: Mo 6. Apr 2009, 14:02
Beiträge: 34
Beitrag Re: Wörterbuch zur Anabasis
Schön das es so gut geklappt hat mit dem Erstellen der Datei.
Ich hab mal einen Schulfreund von mir gefragt, ob es nicht möglich wäre die Datei irgendwie so aufzubauen, wie eine PDF-Datei, damit meine ich, das man einfach rauf- und runterscrollen kann um zu einem speziellen Buchstaben zu gelangen. Aber er hätte es genauso gemacht wie ich, das man die einzelnen Dateien scannt und dann in einen Ordner hineinzieht. Bei vista geht das ja mit dem scrollen dann auch und außerdem haben Sie uns ja jetzt die Sache nochmal vereinfacht, dadurch das Sie das verlinkt haben. Ich werde mich trotzdem mal noch weiter umhören.
Übrigens Sie brauchen sich doch nicht dafür zu bedanken, ich bin der Ansicht das die Arbeit sich schon jetzt gelohnt hat! Es ist doch besser das Buch bzw. sein Inhalt erfüllt noch einen sinnvollen Zweck, als das es nur hier herumliegt und so haben wir alle jetzt einen speziellen Grundwortschatz für die Anabasis :)
Liebe Grüße Paul

_________________
Idem velle atque ide nolle, ea demum firma amicitia est.


So 5. Jul 2009, 18:12
Profil Private Nachricht senden ICQ
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Jul 2008, 12:12
Beiträge: 376
Beitrag Re: Wörterbuch zur Anabasis
Ich sagte ja schon, das mit dem PDF geht, ich hab es auch versucht. Aber eben: Das sind auch nur aneinandergereihte Bilder, und ins PDF eingebunden sind sie viel schwerer abzurufen. Mit anderen Worten: es ist total laaaaaaaangsam, durchscrollen kann man vergessen, weil, wenn man 10 Bilder runterscrollt, der Rechner einfach das Handtuch wirft und man ewig wartet, bis die ganzen Seiten, durch die man nur durchscrollen wollte, alle angeladen wurden und die Zielseite dann endlich da ist.

Zudem würde es eine sehr große Datei, die man sicher über so manchen E-Mail-Webdienst gar nicht verschicken könnte.

Für jemand, der einfach durchblättern will, empfiehlt es sich daher, die Bilder in einen Ordner zu schmeißen und mit einem Viewer zu blättern. Etwas ähnliches habe ich mit dem Online-Wörterbuch simuliert, aber das geht auf dem eigenen Rechner ohne Laden von einer Internetseite natürlich noch schneller. Also:

Alle Bilder runterladen und in einen Ordner tun.
- Vista hat einen eingebauten Viewer - rechtsklicken und "Vorschau" wählen, dann kann man unten mit dem Pfeilen blättern, superbequem.
- Der Windows Media Player kann das theoretisch auch, ist aber langsam und furchtbar zu bedienen. Nicht empfehlenswert.
- Ansonsten gibt es z.B. IrfanView, klein, leicht bedienbar und kann auch noch einiges andere:
http://www.irfanview.de/ - die Pfeile zum Blättern sind hier oben.

Die gewünschte Darstellungsgröße kann man beim ersten Bild einstellen, dann bleibt die auch so. Auch das ist beim PDF nicht anders.

_________________
καλῶς δρῶν ἐξαμαρτεῖν μᾶλλον ἢ νικᾶν κακῶς


Mo 6. Jul 2009, 12:37
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Jul 2008, 12:12
Beiträge: 376
Beitrag Re: Wörterbuch zur Anabasis
Na schön, Sie haben gewonnen. Hier ist das PDF :)

http://graecum-latinum.de/gr_materialie ... erheft.pdf

EXTRA mit beschnittenen Bildern und Rand links, damit man es besser binden kann. Wenn schon, denn schon.

_________________
καλῶς δρῶν ἐξαμαρτεῖν μᾶλλον ἢ νικᾶν κακῶς


So 26. Jul 2009, 18:06
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: Mo 6. Apr 2009, 14:02
Beiträge: 34
Beitrag Re: Wörterbuch zur Anabasis
:D Respekt Frau Schwind! Die PDF-Datei ist echt gut geworden! Schönen Urlaub! Liebe Grüße an den Kurs :)
Paul

_________________
Idem velle atque ide nolle, ea demum firma amicitia est.


Mo 27. Jul 2009, 12:36
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron