Benutzername Passwort Eingeloggt bleiben?  

Wörterbuch zur Anabasis 
Autor Nachricht

Beitrag Wörterbuch zur Anabasis
Es gibt eine gute Nachricht ;) Ich habs übers Wochenende geschafft die restlichen Seiten zu scannen. Ich bringe am Mittwoch die Datei auf nem Stick mit!
Man kanns auch ganz gut erkennen, was meine Hauptsorge war :D
Liebe Grüße und bis am Mittwoch
Paul

So 28. Jun 2009, 14:23
Profil Private Nachricht senden ICQ
Administrator

Beitrag Re: Wörterbuch zur Anabasis
Wundervoll! Vielen vielen Dank, Paul, und liebe Grüße zurück! :)

So 28. Jun 2009, 22:10
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Schön das es so gut geklappt hat mit dem Erstellen der Datei.
Ich hab mal einen Schulfreund von mir gefragt, ob es nicht möglich wäre die Datei irgendwie so aufzubauen, wie eine PDF-Datei, damit meine ich, das man einfach rauf- und runterscrollen kann um zu einem speziellen Buchstaben zu gelangen. Aber er hätte es genauso gemacht wie ich, das man die einzelnen Dateien scannt und dann in einen Ordner hineinzieht. Bei vista geht das ja mit dem scrollen dann auch und außerdem haben Sie uns ja jetzt die Sache nochmal vereinfacht, dadurch das Sie das verlinkt haben. Ich werde mich trotzdem mal noch weiter umhören.
Übrigens Sie brauchen sich doch nicht dafür zu bedanken, ich bin der Ansicht das die Arbeit sich schon jetzt gelohnt hat! Es ist doch besser das Buch bzw. sein Inhalt erfüllt noch einen sinnvollen Zweck, als das es nur hier herumliegt und so haben wir alle jetzt einen speziellen Grundwortschatz für die Anabasis :)
Liebe Grüße Paul

So 5. Jul 2009, 18:12
Administrator

Ich sagte ja schon, das mit dem PDF geht, ich hab es auch versucht. Aber eben: Das sind auch nur aneinandergereihte Bilder, und ins PDF eingebunden sind sie viel schwerer abzurufen. Mit anderen Worten: es ist total laaaaaaaangsam, durchscrollen kann man vergessen, weil, wenn man 10 Bilder runterscrollt, der Rechner einfach das Handtuch wirft und man ewig wartet, bis die ganzen Seiten, durch die man nur durchscrollen wollte, alle angeladen wurden und die Zielseite dann endlich da ist.

Zudem würde es eine sehr große Datei, die man sicher über so manchen E-Mail-Webdienst gar nicht verschicken könnte.

Für jemand, der einfach durchblättern will, empfiehlt es sich daher, die Bilder in einen Ordner zu schmeißen und mit einem Viewer zu blättern. Etwas ähnliches habe ich mit dem Online-Wörterbuch simuliert, aber das geht auf dem eigenen Rechner ohne Laden von einer Internetseite natürlich noch schneller. Also:

Alle Bilder runterladen und in einen Ordner tun.
- Vista hat einen eingebauten Viewer - rechtsklicken und "Vorschau" wählen, dann kann man unten mit dem Pfeilen blättern, superbequem.
- Der Windows Media Player kann das theoretisch auch, ist aber langsam und furchtbar zu bedienen. Nicht empfehlenswert.
- Ansonsten gibt es z.B. IrfanView, klein, leicht bedienbar und kann auch noch einiges andere:
http://www.irfanview.de/ - die Pfeile zum Blättern sind hier oben.

Die gewünschte Darstellungsgröße kann man beim ersten Bild einstellen, dann bleibt die auch so. Auch das ist beim PDF nicht anders.

Mo 6. Jul 2009, 12:37
Administrator

Na schön, Sie haben gewonnen. Hier ist das PDF :)

http://graecum-latinum.de/gr_materialie ... erheft.pdf

EXTRA mit beschnittenen Bildern und Rand links, damit man es besser binden kann. Wenn schon, denn schon.

So 26. Jul 2009, 18:06

:D Respekt Frau Schwind! Die PDF-Datei ist echt gut geworden! Schönen Urlaub! Liebe Grüße an den Kurs :)
Paul

Mo 27. Jul 2009, 12:36