Benutzername Passwort Eingeloggt bleiben?  




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Übersetzung: Äsop von Samos 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:54
Beiträge: 1
Beitrag Übersetzung: Äsop von Samos
http://graecum-latinum.de/gr_texte/pdf/ ... isopos.pdf

Als Kroisos Herrscher über die Lyder war, schickte er einen Brief nach Samos, damit er die Steuer eintreibe und damit die Samoer jährlich die Steuern zahlen und damit
Hier beginnt der Hauptsatz!
die Furcht das Volk der Samoer überkomme / überkommen würde,
S. o., das ist der Hauptsatz.
etwas schlimmes von Kroisos zu erleiden, sollten sie (dies) nicht tun/ nicht zahlen.
Wo steht das?

Als die Samoer (dies) wollten
Unterscheiden Sie sorgfältig zwischen βούλομαι und βουλεύομαι!
und und während irgendwelche von ihnen auch andere überredeten,
πειθόντων steht im Präsens. Was könnte der Aspekt hier ausdrücken?
sagten diese zueinander: wir sollen nicht entscheiden ehe wir die Meinung des Äsop hören.
Also ließen sie Äsop, den Geschichtenerzähler, (irgend)einen Sklaven, als Mann aus Samos, kommen,
Kasus beachten!
damit er seine Meinung darlege/ darlegt. Der aber, als er so gebeten wurde, sagte: Ich will nicht meine Meinung direkt darlegen, sondern werde euch sagen, was Prometheus den Menschen gelehrt hat, damit sie lernen, was Freiheit ist.
Das Schicksal bietet zwei Wege des Lebens: den einen den Freien. Der Anfang dieses (Weges) ist Schwer, das Ende aber gut und würdig. Den anderen den Sklaven: der Anfang dieses Weges ist bequem, aber sein Ende ist wertlos und furchtbar.
Nachdem die Samoer Äsops Wort verstanden hatten, sagten sie: solange wir atmen, werden wir niemals dem Tyrann gehorchen. Und sie schickten Boten zu Kroisos, welche sagten (sagend), dass freie Männer keine Steuer bezahlen.

Bis auf die kleinen angemerkten Dinge: Sehr schön!


So 13. Apr 2014, 23:02
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron